Juan Antonio Sarmiento

Juan Sarmiento

¡Hola mis queridos amigos del tenis!

(Hallo meine lieben Tennisfreunde!)

TNB C-Trainer-Eingangsmodul

(Weitere Fortbildung ist geplant)

Mobil:     0179 4698942

E-Mail: siosilaspalmas@gmail.com

Hallo, mein Name ist Juan Antonio Sarmiento. Ich bin Spanier und komme von der Insel Gran Canaria. Mit meiner kleinen Familie lebe ich seit 2019 in Bodenburg.

Mein erster Kontakt zum Tennis liegt weit zurück in meiner Kindheit in Las Palmas, wo wir uns als Kinder in einem Park in unserem Viertel unsere eigenen Feldlinien mit Kreide gezeichnet haben. Als Netz reichte eine Bank und unsere Tennisschläger waren die typischen Schläger, mit denen man am Strand gespielt hat. Die Bälle waren unsere größten Schätze. Sie waren weiß und manchmal verschwanden sie beim Spielen zwischen den Pflanzen im Park. Oft haben wir sie stundenlang gesucht und manchmal sind sie nie wieder aufgetaucht, was für uns eine mittelschwere Katastrophe war.

Später in meiner Jugend habe ich dann angefangen auf richtigen Plätzen zu spielen - ausschließlich auf Zement und nur autodidaktisch.

Erst viel später sollte ich einem Arbeitskollegen begegnen (wir sind beide Inspektoren für Umwelt und Sauberkeit der Stadt Las Palmas), welcher nachmittags Tennis unterrichtete. Er hat mir die Grundtechniken beigebracht und so spielte ich langsam auf einem guten Niveau. Danach habe ich angefangen, Kinder und Erwachsene zu trainieren.

Hier in Deutschland möchte ich weiterhin trainieren. Besonders liegt mir das Training für Anfängerinnen und Anfänger sowie Fortgeschrittene am Herzen.

Meine Methode besteht vor allem darin, die technischen Aspekte des Tennissportes mit Taktik und Kondition zu verbinden. So sollen meine Schülerinnen und Schüler Sicherheit gewinnen, um innerhalb des Vereins spielen zu können.

Für unseren Sport braucht es vor allem Begeisterung. Gepaart mit einigen Grundtechniken kann es die Spielerinnen und Spieler ein Leben lang begleiten und ihnen viel Freude bereiten. Gleichzeitig verfügen sie über soziale und sportliche Fähigkeiten von hoher Qualität.