Gert L. 06.02.2022
Dies alles und noch viel mehr bekamen die „Jugadores veteranos“ der Tennissparte des MTV Bodenburg vom 28.1.-4.2.22 auf Gran Canaria geboten. Zu verdanken war diese Reise einer Initiative der Spartenleitung unter Anregung unseres Mitgliedes und Trainers Juan Antonio Sarmiento und seiner Frau Madeleine.
Doch selbst für den in Las Palmas gebürtigen Spanier erwies sich die Beschaffung einer für 10 ältere Herren passenden, möglichst zentralen Unterkunft als schwierig. Dazu kam die Organisation von drei Pkws und 10 Fahrrädern für geplante Inseltouren und innerstädtische Rundfahrten. Die Reservierung dreier Tennisplätze samt Trainerstab für vier Vormittage erwies sich dagegen als einfacher und, selbst als sich eine Anlage regenbedingt als unbespielbar erwies, wurde von Juan blitzschnell auf einen anderen „Club de Tenis“ umgeswitcht!
Der Besuch war den Verantwortlichen des kanarischen Clubs sogar ein Bericht auf der Homepage wert, zu lesen unter: https://federaciontenisgrancanaria.com/blog/mtv-bodenburg/478
Auch die Essensplanung für eine Woche und die Bevorratung von Trinkwasser und anderer Getränke waren von Juan und Madeleine vorgenommen worden. Ebenso darf der reibungslose Hin- und Rücktransport zum Flughafen nicht unerwähnt bleiben.
Nur ermöglicht durch diese von der jungen Familie Juans geleistete Vorarbeit wird uns Bodenburgern eine unvergessliche Reise nach Gran Canaria in Erinnerung bleiben! Fantastische Eindrücke der kanarischen Bergwelt und Naturparks wurden uns vermittelt und vielfach auch historische Hintergründe erklärt:
Wanderung mit Sonnenuntergang zum Roque Nublo, („nebelverhüllter Felsen“).
Vulkanische Hinterlassenschaften (Caldera de Pico de Bandama, vor 4500 Jahren durch Platzen einer vulkanischen Blase entstandener Kessel, Durchmesser 1 km, Tiefe 200m !)
Cuevas, durch Menschenhand als Vorrats – und Zufluchtsort entstandene Höhlen.
Botanischer Garten Las Palmas „El Jardin Botanico“ mit Uralten Kakteen, Palmen und Sukkulenten von beeindruckender Größe. Das Anlegen vieler botanischer Gärten an der Atlantikküste war seit der spanischen Eroberungen in Mittel- und Südamerika notwendig geworden, denn die spanische Armada beförderte nicht nur Schätze, sondern auch Pflanzenkeimlinge und Saatgut nach Europa und Westafrika, welches nach langem, trockenem Transportweg unverzüglich in Erde gelangen musste!
Noch lange werden wir an die tollen Grillabende, ob zu Hause, in freier Natur oder in Restaurants zurückdenken. Palella, Mojo rojo und andere spanische Spezialitäten werden uns in Erinnerung bleiben und sicherlich wird Juan uns diese neugewonnenen kulinarischen Eindrücke im Sommer auf unserer Tennisanlage auffrischen, oder??
Muchas gracias und muchos saludos aus Bodenburg , Juan und Madeleine!
Sportliche Grüße von Gert und Freunden